07.03.2024 – AGT Übungsdienst – Vermisste Person in brennender Scheune

AGT Übungsdienst März: Vermisste Person in brennender Scheune

Am gestrigen Abend fand bei der Feuerwehr Rehlingen ein spannender und lehrreicher AGT Dienst mit guter personeller Beteiligung statt.

Der Gruppenführer teilte die Aufgaben an die einzelnen Trupps zu, die sich schnellstmöglich ausrüsteten und zum Einsatzort fuhren. Dort angekommen, mussten sie die Lage erkunden, die Wasserversorgung aufbauen, die vermisste Person suchen und retten und die Brandbekämpfung einleiten. Dabei standen die Geschwindigkeit, der Umgang mit dem Equipment, die Bergung des Personendummies und die Dekontamination im Fokus.

Die Übung wurde erschwert, als sich ein Atemschutzgeräteträger im Gebäude vermeintlich verletzte und ebenfalls gerettet werden musste. Dies erforderte eine gute Kommunikation und Koordination zwischen den Trupps und dem Gruppenführer.

Nachdem das Einsatz-Szenario beendet war, wurde die Übung ausgewertet. Der stellvertretende Ortsbrandmeister gab konstruktives Feedback zu den Verbesserungsmöglichkeiten. Er betonte, wie wichtig solche Übungen sind, um für den Ernstfall gerüstet zu sein und Menschenleben zu retten.

Weitere Beiträge