Am vergangenen Freitag haben wir unseren Monatsdienst gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr durchgeführt, was bisher selten vorkam. Gemeinsam haben wir folgende Lage abgearbeitet: Feuer in einer Werkstatt auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Hauptstraße in Rehlingen. Es werden zwei Personen vermisst.
Umgehend begaben wir uns somit zum Einsatzort, um dort direkt die Einteilung der Trupps durchzuführen. Die Wasserentnahmestelle war in der Lopau, unweit des Hofes. Es wurde mit zwei AGT-Trupps im Innenangriff vorgegangen, um die vermissten Personen zu suchen und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Außerdem wurde das Nachbargebäude mit einem weiteren Rohr vor einem Übergreifen der Flammen geschützt.
Das Besondere an diesem Abend: Die Trupps sowie auch der Maschinist und die Atemschutzüberwachung wurden heute von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr unterstützt. So sind die Jugendlichen mit Atemschutz-Attrappen, als Teil der Trupps in das Gebäude vorgegangen. Um dies realisieren zu können, war das Gebäude nicht vernebelt, sondern lediglich abgedunkelt. Die verletzten Personen wurden von den beiden AGT-Trupps zügig gefunden und zum Verletztensammelplatz gebracht. Bei der Atemschutzüberwachung lernten die Jugendlichen die Dokumentation sowie die Kommunikation mit den Trupps kennen und nahmen auch einmal selber das Funkgerät in die Hand.
So haben wir die Übung gemeinsam sehr gut abgearbeitet. Für die Jugendlichen war das ein guter Einblick in die „große“ Feuerwehr. Auch, dass wir uns einander besser kennengelernt haben, ist für alle von Vorteil. Gemeinsam haben wir beschlossen, dies mindestens einmal jährlich zu wiederholen.

25.04.2025 – Übungsdienst April – Einsatz mit der Jugendfeuerwehr
Einsatzsübung April mit der Jugendfeuerwehr Bei der gestrigen Monatsübung haben wir zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr den Innenangriff und die Menschenrettung